BRONX ROCK Kletterhalle

Aus KletterWiki
(Weitergeleitet von Bronx Rock)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BRONX ROCK Kletterhalle in Wesseling (zwischen Köln und Bonn), Deutschland

Innovative Angebote, entwickelt und durchgeführt von einem kompetenten Team, setzten Maßstäbe und machen die BRONX ROCK Kletterhalle zu einem Vorreiter unter Deutschlands Kletterhallen. Maßgeschneiderte Angebote und Kletterkurse sorgen dafür, dass der Aufenthalt immer zu einem positiven und unvergesslichen Erlebnis wird.

Es werden ausschließlich Kletterwände und Klettergriffe verwendet, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Die gesamte Kletteranlage wurde von On Top Klettern – einem renommierten Hersteller für Kletterwände und Klettergriffe mit langjähriger Erfahrung – erbaut und wird regelmäßig gewartet.

Zur Sicherheit der Gäste erfolgt bereits am Check In eine sicherheitstechnische Überprüfung. Die gesamte Kletterhalle entspricht der Norm für künstliche Kletteranlagen, der DIN EN 12572. Stündliche Sicherheitsrundgänge der Mitarbeiter durch die gesamte Anlage werden im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 dokumentiert. Die verwendete TopStop-Seilbremse ist einmalig im Rheinland und bietet eine hohe Sicherheit für alle Kletterer.

Alle Klettertrainer der BRONX ROCK Kletterhalle sind geprüfte "Instruktoren für künstliche Kletteranlagen (IKKA)" des Sportkletterverbandes e.V., von dem sie auch qualifiziert und regelmäßig weitergebildet werden. So kann die hohe Kompetenz der Trainer auch dauerhaft gewährleisten.

Über 2700 m2 Kletterfläche - indoor und outdoor -, 300 abwechslungsreiche Kletter-Routen, kombiniert mit einem innovativen Raumkonzept, ermöglichen „Klettern auf höchstem Niveau“. Es gibt einen Toprope-Bereich mit fest installierten TopStop-Sicherungen, einen separaten Vorstiegsbereich mit eher schwereren Routen, separate Kindergeburtstagsräume, 150 m2 Boulderwand (indoor) und einen 90 m2 großen Outdoorboulderblock "Der Aussteiger". Seit August 2009 steht zusätzlich der spektakuläre, neue "Zauberwürfel", mit 110 m² Boulderfläche, bereit.

Adresse[Bearbeiten]

Bronx Rock Kletterhalle GmbH
Vorgebirgsstr. 5
50389 Wesseling

Anfahrt[Bearbeiten]

Mit dem Auto

Von der A555 Abfahrt Wesseling Richtung Wesseling
Am Verteilerkreis in die Vorgebirgsstraße (an Shell Tankstelle weiter geradeaus)
nach 50m links in die kleine Stichstraße zur BRONX

Mit der Bahn

Mit der Linie 16 von Köln oder Bonn bis Haltestelle "Wesseling-Süd" Fußweg bis zur Kletterhalle ca. 6 Minuten:
Über die Brücke und dann Richtung Verteilerkreis (Mc Donalds/Shell Tankstelle).
Kurz davor rechts rein (gegenüber PLUS).

Schwierigkeitsbereich[Bearbeiten]

von bis (nach UIAA): 2 bis 10

Kosten[Bearbeiten]

€7,50 bis €11,50

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag: 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Links/Homepage[Bearbeiten]

www.bronxrock.de

Beurteilungen[Bearbeiten]

Was macht eine gute Kletterhalle aus?


Internet: Man findet die BRONX ROCK Kletterhalle im Internet, (http://www.bronxrock.de/ oder google nach bronx rock, fertig, gefunden ...)die Seiten sind übersichtlich und man findet alle benötigten Informationen. Ist hier ganz klar erfüllt.

Anreise: Weiterhin ergibt sich die Frage der Erreichbarkeit, dies ist mit dem PKW kein Problem, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Halle gut erreichbar. Ein Fahrplan hängt gegenüber dem Empfangsbereich aus, das Team kennt die Zeiten aus dem Kopf, vorbildlich organisiert. Parkplätze sind direkt vor der Halle vorhanden, in der Umgebung findet sich meist auch noch ein Platz.

Empfang: Der Empfang ist mit einem wirklich netten Team bestückt, bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich unterrichte japanische Kampfkünste und benutze die Kletterhalle gerne als Kontrastprogramm für das Training. Mehrmals im Jahr nehme ich meine Schüler mit, wir sind dann so gegen zwanzig Leute, auch das bereitet dem Empfang keine Probleme. Es gibt übrigens Gruppen-Tarife bei Voranmeldung, nutzt das unbedingt.

Ausrüstung: Miet-Ausrüstung für Nicht-Kletterer ist ausreichend vorhanden. Als Pfand läßt man Ausweis oder ähnliches dort. Es gibt Schließfächer, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, kleine Fächer für Wertgegenstände sind hinter dem Empfang, ein dickes Plus dafür.

Kauf-Ausrüstung: Es gibt einen Shop vor Ort, der auch mit einem guten Sortiment bestückt ist. Die Beratung ist hervorragend, die Preise liegen ganz klar im üblichen Bereich, monatlich gibt es Angebote.

Klettern: Klettern? Super, die Halle verfügt über viele Routen, einen Boulder-Bereich, Slackline, einen mietbaren Hochseilbereich, Außenanlagen, also alles, was das Herz begehrt. Die Routen werden häufig umgeschraubt, hier kommt also keine Langeweile auf. Die Top-Rope Routen sind mit Seilbremsen ausgestattet, runterklettern könnt Ihr also getrost vergessen, machen eh die Wenigsten (ich eigentlich schon ;-) muß man eben bouldern). Seilbremse? Will heißen, wenn Sie 45 kg wiegt, darf Er ruhig 85 kg wiegen, Sie wird Ihn ohne Probleme sichern können (nein, sie können sich nicht in der Mitte treffen ;-), das geht nur ohne Bremse) Einen Vorstiegsbereich nebst Leih-Seil gibt es auch, den habe ich aber mangels Erfahrung noch nicht probiert.

Essen, Trinken, Klönen, Rauchen: Und nach bzw. zwischen dem Klettern? Huuuuunger, Durst, die Nikotin-Sucht? An alles ist gedacht, Bistro-artige Tische und Stühle, eine Couch- (Kuschel-) Ecke, abgetrennter Raucherraum. Essen? Dank der holden Küchenfee (sie kocht super), meine Empfehlung ist der Bronx-Burger Maxi, alles andere ist auch super lecker. Und der Kaffee? Hervorragend, ein Traum, alle wichtigen Variationen sind gegen kleines Geld erhältlich. Die Preise sind überhaupt top in Ordnung. Es gibt auch diverse Fitness-Präparate, hab ich noch nicht probiert, bildet euch bitte selbst ein Urteil.

Abreise: Miet-Ausrüstung abgeben, Rechnung begleichen, Pfand wiederbekommen, alles fein, wenn, ja, wenn jetzt die Finger und Hände nicht so schmerzen würden, ganz klar, wie immer übertrieben ;-) Ich will einen Chauffeur!

Ok, ich hoffe, das war hilfreich, wenn auch jede Bewertung nur subjektiv sein kann.

CU there ...