Boulderbrücken Karlshorst

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Hierarchy header Die Boulderbrücken bei Karlshorst gehören wohl zu den ältesten Kletter- bzw. eher Bouldermöglichenkeiten in Berlin Ost. Der Bahndamm wurde noch vor dem Mauerbau errichtet und sollte mal die von Westen kommende Linie mit der nördlichen Linie verbinden.

An diesem Boulderstandort gibt es verschiedene Boulder mit allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Die Boulder gehen geht verstärkt auf die Fingerkraft. Sogar ausdauernde Dachrouten sind möglich. Die Brücken haben eine Höhe von 5 bis 6m, daher sollte man auf ein Crash-Pad nicht verzichten.

Es gibt dort eine Vielzahl an Boulern in unterschiedlichsten Variationen, da ist es unmöglich alle aufzuzählen, daher sind das hier nur die bekanntesten Boulder. Zum größten Teil sind auch keine Schwierigkeitsgrade aufgeführt, da die Boulder sehr variieren mit der körperlichen Voraussetzung.

Griffe[Bearbeiten]

Eine Route mit Kunstgriffen, sonst Struktur der Beton-Bauteile.

Schwierigkeitsgrad[Bearbeiten]

Keine Angaben möglich (Boulder variieren mit der körperlichen Voraussetzung des Boulderers).

Ort[Bearbeiten]

Zwischen den S-Bahnhöfen Karlshorst und Wuhlheide befinden sich in Köpenick zwei alte Brücken, die zahlreiche Boulderprobleme offenbaren.

Adresse[Bearbeiten]

Südlich der Köpenicker Allee, 12555 Berlin-Köpenick.

Anfahrt[Bearbeiten]

Mit der S-Bahn (S3) bis S-Bhf Karlshorst, dann zu Fuß "Am Carlsgarten" bis zum Ende gehen, dann dem Pfad folgen, der Anfangs parallel zu den Bahngleisen führt, sich dann südlich davon entfernt - hier trifft man auf beide Brücken. Die erste überquert man, die zweite führt unter den S-Bahngleisen hindurch.

Mit der S-Bahn (S3) bis S-Bhf Wuhlheide, den Rest zu Fuß.

Koordinaten[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Infos[Bearbeiten]

Offiziell ist das Klettern hier nicht gestattet.

Einige Klettermöglichkeiten sind durch Graffiti-Lack stark eingeschränkt. Eventuell Hammer & Meißel oder Drahtbürste mitnehmen, um die z.T. recht dicken Lackschichten zu entfernen.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Immer geöffnet (da nicht eingezäunt).

Kosten[Bearbeiten]

(Natürlich) kostenlos.

Eigentümer[Bearbeiten]

Unbekannt.

Links[Bearbeiten]

http://home.arcor.de/glimwim/berlin_karlshorst.htmlVorlage:Hierarchy footer