Hilfe:Topo

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

> Hilfe > Topo

Hier gibt es eine kleine Anleitung zum Erstellen von Topos. Der Eintrag ist als Vorschlag gedacht, um eventuell einen gewissen Standard zu etablieren und zu verbessern. Er ist aber sicher keine strenge Vorgabe!

Der Detailgrad des Topos ist prinzipiell egal und obliegt den Vorlieben des Erstellers und sicher der jeweiligen darzustellenden Route. Denn wenn man, zum Beispiel, in Fotos von Mehrseillängenrouten eine Topo einmalt, würde es schnell unübersichtlich, wenn versucht wird jeden Haken oder andere Details einzumalen.


  • Linienstile: Routen gestrichelt einmalen
  • Farben: Die Farben sollten prinzipiell, gut im Ausdruck zu sehen sein (z.B. Rottöne als Farbe verwenden). Hier hängt es mit Sicherheit stark davon ab, ob man ein Foto als Grundlage verwendet oder die komplette Wand selbst malt.
  • Beschriftungen:
Sans-serif Schriftarten (d.h. z.B. Arial)
arabischen Zahlen zum Nummerieren der Routen, Sektoren mit Buchstaben


Symbole

Die Symbole sollten wie in einem typischen Kletterführer sein. Hier einige Vorschläge:


  • bei Mehrseillängenrouten kann die Schwierigkeit der Route neben der Seillänge und am Bildrand die jeweilige Länge angeben werden

Symbole für die Beschreibung von Felsen oder Touren:


Kategorisierung

Topos kann man in die Kategorie:Topos einordnen. Hier sollte direkt die Bild:...-Datei eingeordnet werden und nicht der Eintrag, welcher das Topo verwendet. Den eigentlichen Eintrag findet der Nutzer unter dem Punkt Verwendung auf der Bildseite. Das Topo-Bild kann man ausserdem mit einer kurzen Beschreibung versehen, um klar zu machen, um was für ein Gebiet es sich handelt und welche Routen eingezeichnet sind.