Kategorie:Basler Jura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 1: Zeile 1:
 
Klettern im Basler Jura
 
Klettern im Basler Jura
 
  
 
=== Kletterkodex Basler Jura ===
 
=== Kletterkodex Basler Jura ===
Zeile 15: Zeile 14:
 
* Ich mache Feuer nur bei eingerichteten Feuersteilen und zelte schonend. Jede neue Feuerstelle zerstört den Boden für Jahre.
 
* Ich mache Feuer nur bei eingerichteten Feuersteilen und zelte schonend. Jede neue Feuerstelle zerstört den Boden für Jahre.
 
* Ich lasse keinen Abfall zurück und nehme keine Souvenirs mit. Die Natur ist kein Mülleimer.
 
* Ich lasse keinen Abfall zurück und nehme keine Souvenirs mit. Die Natur ist kein Mülleimer.
 
  
 
== Links ==
 
== Links ==
Zeile 24: Zeile 22:
  
  
[[Kategorie:Schweiz]] [[Kategorie:Jura]]
+
[[Kategorie:Schweiz]] [[Kategorie:Basel-Stadt]] [[Kategorie:Basel-Landschaft]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Alpen]] [[Kategorie:Jura]]

Version vom 25. Juli 2007, 18:00 Uhr

Klettern im Basler Jura

Kletterkodex Basler Jura

  • Ich benütze, wenn immer möglich, öffentliche Verkehrsmittel oder das Velo und halte mich an Fahrverbote. Dies schützt unsere Umwelt.
  • Klar, ich benütze die bestehenden Zu- und Abstiegswege. Dies verhindert Bodenerosion und ermöglicht eine reichhaltige Flora.
  • Ich halte mich konsequent an Kletterverbote und saisonale Felssperrungen. Brütende Vögel zum Beispiel sind extrem störanfällig.
  • Ich schone bewusst Pflanzen und Tiere. Viele Felsen sind letzte Wildniszonen für Flora und Fauna.
  • Ich benütze die Umlenkstellen und steige nicht über die Fluhköpfe aus. Die Felskopf-Flora ist besonders empfindlich und selten.
  • Routen saniere ich zurückhaltend und im Charakter der Erstbegehung. Wenn möglich in Absprache mit Erstbegehern und der regionalen Sanierungsstelle.
  • Ich mache keinen unnötigen Lärm. Radiomusik und lautes Rufen stört Tiere und Kletterkolleglnnen.
  • Ich beklaue nicht meine Kolleglnnen und andere KletterInnen. Auch belassene Karabiner und Seile lasse ich hängen.
  • Bei meinen Neuerschliessungen hat auch die Natur eine Stimme. Ich überlege mir zweimal, ob es sich lohnt, wenn ich "putzen" muss.
  • Ich mache Feuer nur bei eingerichteten Feuersteilen und zelte schonend. Jede neue Feuerstelle zerstört den Boden für Jahre.
  • Ich lasse keinen Abfall zurück und nehme keine Souvenirs mit. Die Natur ist kein Mülleimer.

Links

Seiten in der Kategorie „Basler Jura“

Es werden 6 von insgesamt 6 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: