Kategorie:Basler Jura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
'''Übersicht:'''
 
'''Übersicht:'''
<googlemap lat="47.467166" lon="7.621121" zoom="10" width="550" height="400" controls="small">
+
<display_map service="openlayers" zoom="10">
47.397855,7.816601, [[Eptingen]]
+
47.397855,7.816601~[[Eptingen]]
47.47734,7.648174, [[Schartenflue]]
+
47.47734,7.648174~[[Schartenflue]]
47.467166,7.621121, [[Tüfleten]]
+
47.467166,7.621121~[[Tüfleten]]
</googlemap>
+
</display_map>
 
+
  
 
== Links ==
 
== Links ==

Aktuelle Version vom 17. März 2015, 08:33 Uhr

Klettern im Basler Jura

Kletterkodex Basler Jura[Bearbeiten]

  • Ich benütze, wenn immer möglich, öffentliche Verkehrsmittel oder das Velo und halte mich an Fahrverbote. Dies schützt unsere Umwelt.
  • Klar, ich benütze die bestehenden Zu- und Abstiegswege. Dies verhindert Bodenerosion und ermöglicht eine reichhaltige Flora.
  • Ich halte mich konsequent an Kletterverbote und saisonale Felssperrungen. Brütende Vögel zum Beispiel sind extrem störanfällig.
  • Ich schone bewusst Pflanzen und Tiere. Viele Felsen sind letzte Wildniszonen für Flora und Fauna.
  • Ich benütze die Umlenkstellen und steige nicht über die Fluhköpfe aus. Die Felskopf-Flora ist besonders empfindlich und selten.
  • Routen saniere ich zurückhaltend und im Charakter der Erstbegehung. Wenn möglich in Absprache mit Erstbegehern und der regionalen Sanierungsstelle.
  • Ich mache keinen unnötigen Lärm. Radiomusik und lautes Rufen stört Tiere und Kletterkolleglnnen.
  • Ich beklaue nicht meine Kolleglnnen und andere KletterInnen. Auch belassene Karabiner und Seile lasse ich hängen.
  • Bei meinen Neuerschliessungen hat auch die Natur eine Stimme. Ich überlege mir zweimal, ob es sich lohnt, wenn ich "putzen" muss.
  • Ich mache Feuer nur bei eingerichteten Feuersteilen und zelte schonend. Jede neue Feuerstelle zerstört den Boden für Jahre.
  • Ich lasse keinen Abfall zurück und nehme keine Souvenirs mit. Die Natur ist kein Mülleimer.


Übersicht:

Die Karte wird geladen …

Links[Bearbeiten]

wichtig: hier gibt es aktuelle Informationen zu Routen-/Gebietssperrungen bzw. -einschränkungen


Literatur[Bearbeiten]

Seiten in der Kategorie „Basler Jura“

Es werden 6 von insgesamt 6 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: