Kirner Dolomiten

Aus KletterWiki
Version vom 9. August 2009, 14:07 Uhr von Schneekatze (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirner Dolomiten liegen in der Nähe von Kirn in Rheinland-Pfalz. Sie bieten sich als Einsteiger- und Übungsfels an, weil viele Routen toprope gegangen werden können, im dritten bis fünften Schwierigkeitsgrad liegen und einige kurze dabei sind (Höhe ca. 7-8 m). Dies gilt insbesondere für die Oberhausener Felsen. Aber auch fortgeschrittene Kletterer kommen mit Routen bis zum achten Schwierigkeitsgrad (vor allem Oberhäuser Wand und Schwarze Wand) auf ihre Kosten.

Einen recht ausführlichen Kletterführer stellt Theo Hanne zur Verfügung (auch als pdf-Download).

Die Felsinfo des DAV befindet sich für das Gebiet Hunsrück/Moseltal noch im Aufbau und enthält bisher nur die Schwarze Wand.