Kuhkirchner Wand

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung:

Obwohl nah an der Straße gelegen ist die Kuhkirchner Wand einen Besuch wert! Die meisten Routen befinden sich eher in den höheren Schwierigkeitsgraden. Allerdings sind auch die drei leichteren Wege sehr schön! Die Absicherung ist bis auf die Touren "Balon", "Arschlochweg" und "Flug nach Dehli" sehr gut. Zum Bouldern ist die Wand eher unlohnend. Der linke und mittlere Teil der sonnigen Südwand ist durch das leicht überhängende Gelände auch bei Regen und im Winter meist sehr trocken. Am Wandfuß befindet sich ein kleiner See, der auch im Sommer nicht vollständig verschwindet.

Lage:

<googlemap version="0.9" lat="49.959407" lon="11.239534" zoom="18" overview="yes" controls="large"> 49.958937, 11.239402 Kuhkirchner Wand </googlemap>

Topo:

Kuhkirchner Wand.png

1 Feuerball 10 SP. Warda 00
2 Primeur de Luxe 10 M. Bock 00
3 Heinzin 8 W. Güllich clean
4 Fingerfood 10- M. Mürschberger 02
5 Lochverstärker 9+ S. Schwertner 00 Symbol klassischeRoute.png
6 Flug nach Dehli 8- A. Schelter
7 Blitzaktion 8+ M. Mürschberger 98
8 Lusch 6+ M. Mürschberger 99 Symbol bruechig.png
9 Balon 6- Symbol weiteHaken.png
10 Projekt
11 Lochness 9-
12 Arschlochweg 7

Routen

Fingerfood: Sehr homogen schwere Ausdauer-Tour. Für die meisten Kletterer heißt es wohl den ersten Haken für den Einsteigsboulder vorzuklippen oder ein Crash-Pad zu benutzen. Die Crux befindet sich am vierten Haken. Wer nach dem letzen Haken das erste von zwei Fingerlöchern erreicht hat sollte die Tour nicht mehr hergeben!

Lochverstärker:
Lochverstärker 9+

Klassiker an Leisten und ein paar Löchern. Der Einstieg beginnt mit großen Griffen und weiten Zügen. Die Tour wird zunehmend schwerer. Nach der hart zu klippenden vierten Exe (fest installiert) beginnt die Crux die sich je nach Variante über einige Züge hinstrecken kann. Danach ist am großen Loch noch mal kurz Armeschütteln angesagt, um die letzten, nicht mehr ganz so schweren Meter bis zum Umlenker zu gehen. Wer da noch fliegt kann sich auf einen weiten Sturz gefasst machen!

Flug nach Dehli:
Flug nach Dehli 8-

Schöner Einstieg im überhängenden Gelände mit weiten Zügen. Vom Podest aus dann den dritten Haken klippen und ordentlich für die Crux ausruhen, die dann augenblicklich beginnt. Wer es nicht schafft den nächsten Haken oder die darin hängende Bandschlinge zu klippen fliegt nach Dehli! Danach noch zwei schwere Züge bis ein wirklich großer Henkel für eine gute Ruheposition kommt. Anschließend die letzten Meter noch genießen! Für 8- nicht zu leicht.

Blitzaktion: Überhängende Kletterei mit teils weiten Zügen. Einstieg wie bei 'Flug nach Dehli'. Dann Verschnaufpause auf dem Podest unter dem Überhang. Die schwierigsten Stellen sind dann vom 5. bis zum 6. Haken. Anschließend noch zwei Meter Genusskletterei bis zum Umlenker. Mit 8+ solide bewertet.

Lusch: Gut abgesicherte 6+. Crux auf Höhe des dritten Hakens. Etwas Herzklopfen kann beim überklettern des überhängenden Blocks in ca. 15m auftreten, obwohl die Stelle gar nicht so schwer ist wie sie zu Beginn aussieht. Mit etwas über 20m längste Tour am Fels.

Balon: Sehr schöne und lange Tour von links über die große Höhle. Die Haken-Abstände sind sehr weit! Der Grad sollte also im Vorstieg gut beherrscht werden! Die schwerste Stelle ist gleich auf der Höhe des ersten Hakens. Danach zunehmend leichter werdend. Aber Vorsicht: Kurz vor Ende der Tour wird der Fels nochmal etwas brüchiger!

Fotos:

Links:

Kuhkirchner Wand auf Frankenjura.com