Mt Buffalo / Victoria

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mt. Buffalo im Staate Victoria gehört zur Alpine Region Australiens. Es ist ein sehr vielseitiges Gebiet, was von allem etwas zu bieten hat. Neben einem echten Skigebiet mit Schlepplift, gibt es alles was das Kletterherz begehrt: Bouldern, Sportklettern, Trad, Einseil- bis x-Seillängen und BigWall sind akzeptabel gesichert und Techno!

Ort[Bearbeiten]

Am Fusse des Felsmassives befindet sich die Stadt/das Örtchen Bright. Diesen erreicht man über einen der australischen Highways per Auto oder per Bus.

Anfahrt[Bearbeiten]

Mit dem Auto[Bearbeiten]

-Die Entfernungen sind australisch! Von Melbourne sind dies ca. 350 km. Von Sydney immerhin schon ca. 700 km.

-Von Melbourne/Sydney: über den "Hume Freeway" (M31) (aus Melbourne von Südwest, aus Sydney von Nordost) bis Wangaratta wo man auf die "Great Alpine Road"(B600) Richtung Bright abbiegt. Noch vor Bright geht es rechts ab in den "Mt.Buffalo National Park" auf der "Mt. Buffalo Road"(C535), die man einfach entlangfährt, bis man nach etlichen Serpentinen oben ist.

-Man kann sich auch durch die Pampa schlängeln, grad aus der "Alpine Region" kommend sehr schön, aber das ist keine Alternative!

Beschreibung[Bearbeiten]

Mit ein wenig über 1600m Höhe nicht die Welt, jedoch in Australien damit schon Alpin. Von weitem wirkt Mt.Buffalo wie ein Tafelberg/ein Büffel halt, und solange man nicht über der Baumgrenze ist, ist die Umgebung mit den üblichen Eukalytusbäumen überwuchert.

http://www.chockstone.org/MtBuffalo/Cathedral1l.JPG

Es gibt Blöcke mit Höhen bis 20/70 m. Die Abbruchkanten des Mt.Buffalo sind mehrere 100m lange Reibungsplatten bis senkrechte und teilweise überhängende Felstürze.

http://www.chockstone.org/MtBuffalo/Members/Will/Gorge1l.jpg

Der Berg besteht aus Granit unterschiedlichster Art. Von bröselig/sandig auf manchen Reibungsplatten über riesige lose Brocke zu absolut kompakt ist alles zu haben.

Bouldern[Bearbeiten]

Auf der Hochebene liegen etliche Boulderblöcke herum, man kann umherschwofen und im Guide sind sogar einige beschrieben. Die größeren Boulder haben teilweise sogar Haken, siehe Guidebook.

Sportklettern[Bearbeiten]

Die ganz großen Boulder (zum Beispiel "The Cathedral" oder "The Horn") haben schöne Sportklettergesicherte Sektoren mit teilweise interessanten deutschen Routennamen. Tendenz zwischendurch immer ein wenig plattig, aber dann auch sehr viele Strukturen, bevorzugt Risse in diversen breiten.

Trad[Bearbeiten]

Die Australier sind nicht so viele Kletterer, als dass sie so einen Berg komplett einbohren würden. Daher und weil sie es einfach können ist vieles dort Trad begangen worden. Ein gutes Rack sollte ein paar breite Sicherungstools enthalten. Gerne Hexen größerer Größen, Freunde der überdimensionalen Art tuns auch. Die TradRouten gibts in kurz bis Bigwall längen (the Gorge !!!).

Techno[Bearbeiten]

Die Australischen Kletterer sind ein eingefleischtes Technotrüppchen, die Technoskala wird hier mit M1 (bring your Granny and have fun) bis M6 (da stand irgendwas von: bist du dir wirklich sicher ob du das tun willst???) und wenn man sich die Route "Ozymansdias" in "the Gorge" anschaut, hat man Respekt.

Literatur - Kletterführer[Bearbeiten]

Mount Buffalo (Version 5) A Rockclimber's Guide Kevin Lindorff & Simon Murray (2006) (in Melbourne sollte es kein Problem sein den zu bekommen)

Links[Bearbeiten]

http://www.chockstone.org/MtBuffalo/MtBuffalo.htm#Read

http://www.chockstone.org/chockstone.asp

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Buffalo_National_Park