Solenzara Fluss

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Solenzara Fluss erstreckt sich von Solenzara entlang der D268 in der Bavella Schlucht ins Gebirge. Selbst im Hochsommer führt er noch etwas Wasser und füllt seine Gumpen, sodass sich hier im August tolle Kletteralternativen zu den überhitzten Felsen im Bavella-Massiv anbieten.

Für DWS in Korsika gibt es noch keine Führer. Deshalb ist hier mit dem Felsen am Camping U Rosumarinu ein erstes Topo online. Ihr findet zahlreiche weitere Felsen entlang des Flusses, über Ergänzungen würde ich mich freuen! Gerne dürft ihr auch in dieses Topo weitere Routen eintragen.

U Rosumarinu
Höhe: Max. 7-8 Meter, bei höherem Wasserstand oder mit viel Mut sind auch höhere Routen möglich.

Bewertung: Mit meinen alten und nassen Schuhen aber trockenen und gechalkten Händen: Blau - leicht, rot - medium, schwarz - hart

Sicherheit: Das Wasser ist Anfang August am Fels ca. 1 Meter tief und fällt dann auf ca. 2,5 Meter ab. Bodenkontakt ist wahrscheinlich. Größere Felsbrocken am Boden sollte man vorher wegräumen, der Boden ist dann sandig.

Von links nach rechts:

Projekt Kante: habe ich am Anfang versucht und nicht weiter verfolgt

Dachprojekt: ca. 1 - 1,50 Meter Dach in guter Absturzhöhe

Sommer vorm Balkon: Toller Einstieg, gut weiter bis zu großer Leiste, von der aus man runterspringen kann

Rissverschneidung: kniffliger Einstieg, tolle kurze Rissverschneidung, nach oben leichter zum Ausstieg

Johannas Traum: Crux in der Mitte am leichten Überhang, die rettenden Griffe kommen danach genau zur rechten Zeit

Easy Way out: Einstieg recht einfach, leichte Variante zu Johannas Traum

Warm up: Wie der Name schon sagt.