Wuhletalwächter

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wuhletalwächter aus der Ferne.
Wuhletalwaechter 02.jpg
Wuhletalwaechter 03.jpg

Ort

In Berlin-Marzahn/Hellersdorf ein schicker großer Turm.

Adresse

Kemberger Strasse Ecke Havemannstrasse

Anfahrt

mit dem Bus von S-Bahnhof Ahrensfelde

Koordinaten

<googlemap lat="52.563919" lon="13.581649" zoom="18" controls="small"> 52.563919, 13.581649, Der Wuhlewächter. </googlemap>

Beschreibung

Wuhletalwaechter Detail 01.jpg

Griffe

Am Turm ist ist die ganze Bandbreite an möglichen Griffen verschraubt. Allerdings wird je nach Schwierigkeitsgrad an Griffen gespart und es muß viel Struktur geklettert werden. Der Wuhletalwächter wurde mit Spritzbeton hergestellt. Die Struktur ähnelt echtem Fels. Dabei wurden viele Fingerlöcher, Leisten und Griffe eingearbeitet.

Schwierigkeitsgrad

Die leichteste Route ist mit einer 4+ bewertet, wobei der Einstieg mit einer glatten 5 zu leicht bewertet ist. Es gibt ein paar schöne Routen von 5- bis 5+ bei denen die Einstiege im Bereich 6 bewertet sind . Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Infos

Der Turm ist ca. 17m hoch. Alle Kletterrouten haben im Einstiegsbereich keine geschraubten Griffe. Diese wurden vor einiger Zeit entfernt. Das macht die Einstiege der leichteren Routen bereits zur Schlüsselstelle. Die Kletteranlage ist frei zugänglich. Jeder mit entsprechender Ausrüstung kann hier klettern. Die Kletterregeln und die vom DAV vorgegebene Kletterordung sind einzuhalten. Der DAV hat das Hausrecht.

Eigentümer

Wuhletalwaechter Info 01.jpg

Der Turm gehört dem DAV-Alpinclub.

Links

http://www.dav-alpinclub.de/mz.php