Bouldermauer Schillerpark

Aus KletterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Berlins wahrscheinlich älteste Klettergelegenheit (ca.1910) liegt im Schillerpark an der Bezirksgrenze Reinickendorf/Weddig. Sie besteht aus einer ca 700m langen und bis zu 7m hohen Mauer aus grobgehauenen Steinen. Aufgrund der Beschaffenheit der Mauer gibt es hauptsächlich kleine Leisten, Sloper und kleine Tritte. Wer mag kann auch teilweise die Fugen zwischen den Steinen verwenden. Die Mauer besteht aus Sandstein, der an vielen Stellen schon arg brüchig ist.

Bedingt durch den Zustand der Mauer (brüchiger Sandstein) besteht nicht nur eine höhere Unfallgefahr, beim unvorsichtigen Klettern ist die Wahrscheinlichekeit Spuren -in Form von Beschädigungen die u.U. als Sachbeschädigung ausgelegt werden könnten- zu hinterlassen sehr groß.

Diese Mauer wird sehr selten beklettert, deswegen können schon mal ein paar ungläubige Blicke auf euch geworfen werden. Die Benutzung ist natürlich kostenlos, Öffnungszeiten gibt es nicht und bisher gab es auch noch keine Probleme mit dem Ordnungsamt o.ä.

Anfahrt

Entweder von der Müllerstr über Barfussstr oder Ungarnstr. Dann in die "Ostseite" des Parks und ihr könnt die Mauer fast nicht mehr übersehen

Infos

kostenlos und immer geöffnet